Digitale „Erste Hilfe-Maßnahmen“ für kleine und mittlere Unternehmen in der Corona-Krise

Die Corona-Krise erfordert digitale „Erste Hilfe-Maßnahmen“ für kleine und mittlere Unternehmen, die ihr Business bis dato noch nicht digitalisiert haben. Die klassischen Verkaufsmethoden funktionieren bis auf weiteres nicht mehr. Ein professioneller Onlineshop ist nicht über Nacht realisiert und erfordert zudem ganz neue, komplexere Abläufe.
Was also tun, um zumindest das Gröbste Unheil zu verhindern?
Digitale „Erste Hilfe-Maßnahmen“
Die Wichtigste ist aktuell, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Informieren Sie sie darüber, dass und wie sie Ihr Angebot weiterhin in Anspruch nehmen können:
- Seien Sie telefonisch und online erreichbar!
- Publizieren Sie evtl. angepasste Öffnungszeiten!
- Bieten Sie wenn möglich Außer-Haus- und Lieferservices an – vielleicht auch nur für ein kleines Sortiment.
- Zeigen Sie sich und Ihr Angebot in den sozialen Medien! Schaffen Sie so wieder Interesse & Nachfrage an Ihrem Angebot!
- Informieren Sie Ihre potentiellen – und Ihre Bestandskunden über Neuheiten zu Ihrem Angebot! Zum Beispiel durch Anzeigen & Newsletter. Am besten klassisch als Print- und zusätzlich als Onlinewerbung.
Bedarfsgerechte Kommunikation – schnell und durchdacht!
Viele kleine und mittlere Unternehmen waren bereits vor der Corona-Krise online gut aufgestellt. Neben einer eigenen Webseite, Shop und Newsletter sind sie auf sozialen Kanälen wie Facebook, Instagram und Pinterest aktiv. Diese Unternehmen können heute schnell und preiswert auf die Krise reagieren. In Zeiten von vielfältigen Ängsten, finanzieller Unsicherheit und Quarantäne ein riesiger Vorteil!
Aber vergessen Sie angesichts der außerordentlichen Situation nicht, die Stellschrauben auch zu ziehen. Aktualisieren Sie Ihre Webseite und bestehende Online-Einträge! Weisen Sie auf etwaige Einschränkungen oder Verzögerungen bei den angebotenen Dienstleistungen hin. Und vergessen Sie nicht, Ihr Unternehmen auf Google als „Vorübergehend geschlossen“ zu kennzeichnen, falls Sie Ihr Geschäft aktuell nicht öffnen dürfen.
Bieten Sie Ihrer Community zusätzliche Dienste / Produkte an, die angesichts der heutigen Einschränkungen von erhöhtem Interesse sind! Wer nicht essen gehen kann, bestellt sein Geburtstagsmenü eben online. Wer Angst hat, sich anzustecken, lässt heute Produkte anliefern, die er sonst beim Händler seines Vertrauens gekauft hätte. Sprechen Sie mit Ihren Kunden über deren Bedürfnisse und Wünsche und versuchen Sie kreative Lösungen anzubieten!
MKM Marketing unterstützt Sie bei der Anpassung Ihrer Webseite (WordPress, Yoomla, Jimdo, Strato) und übernimmt die Kommunikation auf Ihren Social Media-Kanälen, solange Sie dafür keine Zeit finden. Sagen Sie uns, wie wir Sie unterstützen können!
Die eigene Online-Präsenz – schnell und preiswert!
… und für alle, die noch keinen eigenen Online-Auftritt haben, empfehlen sich Übergangslösungen, die ohne viel Vorlaufzeit umgesetzt werden können:
- Google MyBusiness Präsenz
- Landinpages mit speziellen Corona-Angeboten
- KISS*-Webseiten auf Jimdo, Strato oder 1&1
- Firmenauftritte auf Facebook, Instagram und / oder Pinterest
*Keep it short & simple
MKM Marketing realisiert Ihre Webseite auf Jimdo, Strato oder 1&1 zum Pauschalpreis von nur 500€ 1). Sie liefern uns Ihre Fotos und Texte und wir übernehmen den Rest. Gewünschte AdOns wie Newsletter-, Shop- und Social Media-Funktionen kalkulieren wir auf Grundlage Ihrer individuellen Anforderungen.
1) KISS-Webseite für 500,00 € zzgl. USt.
inkl. 4 Seiten (Startseite, Über uns, Portfolio, Kontakt)
inkl. Suche von 4 Titelbildern
inkl. Impressum & Datenschutz
Zusätzlich können wir Ihr Unternehmen zum günstigen Paketpreis auf Google, Facebook, Instagram & Co. platzieren. Mehr dazu hier
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Ihr MKM-Team
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