In Deutschland nutzen rund 40 Millionen Internetnutzer aktiv soziale Netzwerke. Das Internet wird immer mehr zu „der“ Institution für die Meinungsbildung über Dienstleistungen und Produkte. Daher sollten auch kleine und mittlere Unternehmen die sozialen Netzwerke zukünftig zur Interaktion mit ihren Zielgruppen nutzen. Am besten natürlich auf Grundlage eines Social Media Marketings, das die klassischen Elemente aus PR, Werbung und Vertrieb für die Kommunikation mit Kunden, Interessenten oder auch Partnern synergetisch verbindet.
Für kleine Unternehmen und insbesondere für Existenzgründer ist Social Media Marketing ein effizienter und kostengünstiger Weg, ihren Bekanntheitsgrad und das Interesse an den eigenen Angeboten nennenswert zu steigern. Aber auch für Firmen, die bereits gut positioniert sind, ergeben sich über das Web 2.0 zahllose neue Möglichkeiten zur Imagebildung, Absatzsteigerung, Kundenbindung oder auch zur Mitarbeiterrekrutierung.